Kurz und knackig: Warum geeignetes Bildmaterial so wichtig ist

Wir beraten und unterstützen unsere Kunden und Kundinnen intensiv dabei, Texte zu verfassen, welche die Leserschaft wirklich interessieren und fesseln. Aber worauf kommt es beim Bildmaterial an? Was spricht Redaktionen an – und was schreckt eher ab? Im Folgenden möchten wir kurz darauf eingehen, warum Bilder die halbe Miete sind und für möglichst hohe Auflagen unentbehrlich.

Fakt ist: Je informativer, ansprechender und professioneller ein Text ist, umso interessanter ist er für die Leser:innen und somit natürlich auch für die Redaktionen. Einfache Formel. Nicht weniger wichtig für eine erfolgreiche Präsenz in den Medien ist das Bildmaterial. Beispielsweise sind Produktabbildungen beim Themen-Pressedienst ein No-Go. Oder das Motiv passt so gar nicht zum Text (oder zur Jahreszeit).

Zum Glück kommt es selten vor, dass wir ungeeignetes Material erhalten. Aber wenn, dann können wir Ihnen immer Alternativen zur Verfügung stellen. Der Service der Bildrecherche und -empfehlung ist übrigens in unseren Angeboten enthalten und ein kostenloser Service von AkZ Media.

Tatsache ist: je besser die Bilder sind, umso höher sind in der Regel auch die Erfolge bei den Veröffentlichungen. Denn jede Redaktion möchte ihren Leser:innen schöne und aussagekräftige Motive bieten. Langweilige Bilder oder zu werbliche Fotos haben da keine Chance!

Außerdem wichtig: die Auswahl – ob Hoch- oder Querformat, mit oder ohne Menschen. Es ist immer empfehlenswert, zu jedem Themen-Pressedienst mind. 4 bis 5  Bilder anzubieten, um möglichst kontinuierlich und mit hoher Reichweite veröffentlicht zu werden. 

Herzliche Grüße aus Niederkassel!

Ihr AkZ Media-Team